Dez 08 2014

Wieder größere Penguin Schwankungen am 05 Dezember

Geschrieben von Thomas unter google-updates

Bei vielen Projekten gab es neben den typischen, täglichen Schwankungen erhebliche Verbesserungen der Rankings. Es schien, als ob Penguin 3.0 die Filter lockern würde, denn bei vielen der Projekte wurden weder Links abgebaut noch neue aufgebaut. Auch wenn es bis heute wieder einige Verluste in den Rankings gibt ist die positive Tendenz nicht zu übersehen. Da das Update momentan immer noch laufen soll kann man hoffen, dass es noch weitere Verbesserungen bei den Rankings gibt. Warten wir einmal ab…

Noch nicht kommentiert

Dez 08 2014

Review zum Pinguin Update

Geschrieben von Thomas unter google-updates

Am Freitag den 17 Oktober 2014 startete das Rollout des Google Penguin Update 3.0!
Am 18 und 19 Oktober konnte man bei einigen Projekten deutliche positive Tendenzen erkenn, die dann zum Teil aber in den nächsten Tagen wieder relativiert wurden. Laut Aussage eines Google Mitarbeiters sollte es sich bei Penguin 3.0 um ein sehr umfassendes Update handeln, bei welchem das Rollout im Gegensatz zu früheren Updates wesentlich länger dauern sollte. Dann tat sich erst einmal lange Zeit wenig bis gar nichts bis jetzt am Freitag dem 05 Dezember wieder etwas passierte…

Noch nicht kommentiert

Dez 09 2010

SEO Agenturen auf Kundenfang - 2

Geschrieben von Thomas unter SEO

In letzter Zeit häufen sich die Anrufe von SEO oder Onlinemarketing Agenturen die einem eine Suchmaschinenoptimierung für ein Satellitenprojekt verkaufen wollen.

Der Einstieg ist in der Regel immer derselbe:

“Wir haben gesehen dass Sie Adwords schalten, in der organischen Suche aber nicht vertreten sind. Das können wir ändern.”

Adwords?

Haben wir noch nie geschaltet. Wie kommen Sie darauf?

Keine Antwort.

Schon ein sehr seriöser Einstieg. Neuerdings rufen diese Firmen mit Mobilfunknummern an – wird sicherlich auch einen Grund haben.

Ich bin mir nicht sicher was ich von einer Agentur halten soll, die es nötig hat Webseitenbetreiber zu akquirieren…und das mit Telefonverkäufern die augenscheinlich von der Materie SEO wenig bis keine Ahnung besitzen.

Noch nicht kommentiert

Feb 07 2009

Content Diebstahl–der Xte

Geschrieben von Thomas unter Allgemein

Gestern musste ich wieder feststellen, dass ein Webseitenbetreiber (www.normstahltore.de) Content von meiner Webseite kopiert hatte. Dabei handelte es sich um meine Unterseite auf der der Webkatalog Eintrag angeboten wird. Das kommt leider des Öfteren vor – aber dieser Fall war nun wirklich sehr dreist.

Warum?

Besagte Unterseite wurde 1:1 übernommen. Sogar die internen Links wurden beibehalten. Die Dreistigkeit ist, dass sich noch nicht einmal die Mühe gemacht wurde den Firmennamen aus dem Content zu löschen – wie man unschwer im ersten Teil des Screenshots des Google Caches sehen kann.

Zum zweiten handelt es sich bei dem Content Dieb um eine Domain, die nichts mit meinem Thema zu tun hat. Auf www.normstahltore.de werden Garagentore etc. angeboten - also gänzlich andere Produkte.  Warum richtet jemand auf einer Domain eine Unterseite ein und veröffentlicht fremde Texte die gänzlich nichts mit dem eigenen Thema zu tun haben?

Content Diebstahl wird immer mehr zur Mode – sei es aus Naivität oder auch aus Faulheit. Leider wissen die wenigsten Webseitenbetreiber, dass es ihnen im Regelfall überhaupt nichts bringt - ausser u.U. jede Menge Ärger..

content-diebstahl-normstahltore

Noch nicht kommentiert

Feb 07 2009

Ausländische Links mieten

Geschrieben von Thomas unter SEO

Da in der letzten Zeit so oft über das Anmieten von Backlinks aus Russland geschrieben wurde muß ich jetzt auch einmal meinen Senf dazugeben.

Das Seiten durch übertriebenen Linkaufbau abstürzen kann immer mal passieren, es liegt sicher nicht an den Links aus Russland.  Es könnten auch Links aus Deutschland, China, Italien, Spanien oder Amerika sein. Es geht allgemein um das Verhältnis der eingehenden Links aus Deutschland und ausländischer Links, sowie die Schnelligkeit des Linkaufbaus. Wenn das nicht passt kann es eine Penalty geben. Bei Webseiten mit internationalen Content können ausländische Links sicherlich hilfreich sein.

One response so far

Jan 11 2009

Eine kostenlose Homepage

Geschrieben von Thomas unter Webdesign

Da hatte ich doch diese Woche eine Anfrage wo der Kunde sagte, dass er ein Angebot einer anderen Firma hätte die ihm eine kostenlose Homepage erstellen würde - ob ich so etwas denn auch mache.

Eine kostenlose Homepage - und das ohne Haken? Ganzen Beitrag lesen »

Noch nicht kommentiert

Dez 25 2008

robots.txt ist nicht erreichbar - Netzwerk nicht erreichbar

Geschrieben von Thomas unter webhosting

Vor einer guten Woche fand ich in den Google Webmaster Tools bei einigen meiner Webseiten folgende Warnungen:

  • robots.txt ist nicht erreichbar
  • Netzwerk nicht erreichbar

Da es in der Vergangenheit auch Warnmeldungen zu Unterseiten gab, die schon seit einem Jahr oder länger nicht mehr existierten und außerdem über die WMT  gelöscht wurden nahm ich die Warnmeldungen als “Google Bug” auf die leichte Schulter. Die Domains waren erreichbar - die robots.txt auch. Ganzen Beitrag lesen »

Comments Off

Dez 20 2008

SEO Contest 2008-2009

Geschrieben von Thomas unter SEO

Ein neuer SEO Contest ist gestartet, ins Leben gerufen von Radio4SEO. Optimiert wird auf das Keyword SEOtonie, welches im Moment 263 Treffer hat. Ziel ist Platz 1 mit diesem Key zu erreichen. Über den Sinn und Zweck solch einen SEO Contest kann man streiten, interessant wird es aber immer. Ganzen Beitrag lesen »

Noch nicht kommentiert

Dez 18 2008

Mister Info macht nofollow

Geschrieben von Thomas unter artikelverzeichnisse

Mister Info war für mich bisher ein Artikelverzeichnis, welches durch Qualitäts- Bewusstsein  bei der Artikel Annahme und Stärkung des Artikelverzeichnisses führend war. Desto enttäuschter bin ich, dass Mister Info jetzt ALLE Artikel auf nofollow umgestellt hat.

Artikelschreiber, die telefonisch um Erklärung gebeten hatten bekamen laut Abakus Forum die Info, dass es eine Maßnahme gegen die durch SEOs qualitativ minderwertig veröffentlichten Artikel sei. Ganzen Beitrag lesen »

8 responses so far

Dez 03 2008

SEO – leider (noch) keine geschützte Berufsbezeichnung

Geschrieben von Thomas unter Allgemein

Wer heutzutage in der Lage ist sich in einige Webkataloge einzutragen kann sich als SEO bezeichnen, bzw. als SEO-Spezialist der Suchmaschinenoptimierung oder als Suchmaschinenoptimierer. Schließlich ist man ja um 10 Positionen gestiegen.

Was spricht dagegen sich mit diesem (Wissen) selbständig zu machen und ein paar Opfer zu suchen?

Die Ethik? Was ist das?  Ganzen Beitrag lesen »

One response so far

Next »